Netzwerk, Literatur & Links


Dachverband DLRV e.V.

Live-Rollenspiel hat auch einen Dachverband, der sich um die Belange des Hobbies und der Akteure in diesem Hobby kümmert: Den Deutschen Liverollenspiel-Verband. Eine Mitgliedschaft bringt euch als gemeinnützigem Verein verschiedene Vorteile:

  • Rahmenvertrag mit der Sixt Autovermietung für günstigere Konditionen
  • LARPzeit-Abonnement für euren Verein
  • Versicherung über den Dachverband (zurzeit in Planung, noch nicht aktuell – aber der Vorstand ist dran)
  • Beratung zu verschiedenen Themenfeldern wie z.B. Datenschutz, Fördermittelbeantragung, Rechtsberatung und Beratung in Steuerfragen (die letzten beiden Punkte sind noch in Planung)
  • Ausrichtung der LARP-Konferenz „Mittelpunkt“ für LARPer*innen von LARPer*innen
  • Leitbild für LARP
  • Netzwerk Safety in LARP

Nähere Infos zum Deutschen Liverollenspiel-Verband findet ihr auf der Homepage des Verbandes oder auf deren Facebook-Seite. Außerdem gibt euch die Geschäftsstelle des DLRV gerne Auskunft zu allen Fragen zum Dachverband. Ihr erreicht sie unter service@dlrv.eu


LarpGate

Plattform zur Vernetzung von LARPer*innen und Orgas mit einem tollen Orga-tool zur Organisation von Veranstaltungen. Das Team von LarpGate bemüht sich sehr um darum, unser Hobby voran zu bringen und auf eine professionellere Eben zu heben, die uns allen die Arbeit leichter macht.

Schaut es euch doch einfach mal an:

https://larpgate.com/


Knudepunkt-Books

Als Orga und Verein macht es manchmal Sinn, den eigenen Horizont zu erweitern und sich in der Literatur zu verschiedenen Themen rund um LARP schlau zu machen.

Hierfür eignen sich besonders gut die Aufsatzsammlungen der skandinavischen LARP-Konferenz „Knudepunkt“, die man kostenfrei im Internet als Downlaod beziehen kann.

Diese findet ihr hier: Knudepunkt-Books


Publikationen GfLR e.V.

Auch die GfLR e.V. hat ein paar Publikationen zum Thema Live-Rollenspiel und assoziierten Themen verfasst – darunter z.B. auch eine Sicherheitsanalyse zum Thema LARP uvm.

Diese Publikationen findet ihr auf unserer Homepage.


Zauberwelten-Online

Zauberwelten-Online ist – wie der Name schon sagt – ein Online-Magazin, dass sich auch mit dem Thema LARP beschäftigt und Artikel dazu veröffentlicht:

https://www.zauberwelten-online.de/


Teilzeithelden

Teilzeithelden ist ein Online-Magazin, dass sich unter anderem viel mit dem Thema LARP beschäftigt und dessen Redakteur*innen oft auch erfahrene LARPer*innen sind, die interessante Berichte über unser Hobby verfassen.

https://www.teilzeithelden.de/


Zauberfeder-Verlag

Wer es lieber analog als digital zum Nachlesen mag, der findet auf den Seiten des Zauberfeder-Verlags jede Menge Literatur zu vielen verschiedenen Themen des LARP – unter anderem auch die einzige LARP-Zeitschrift Deutschlands: Die „LARPzeit“

Zauberfeder-Shop


Podcasts

Es gibt inzwischen einige interessante Podcasts, die sich hauptsächlich mit dem Thema LARP beschäftigen. Hier eine kleine Aufstellung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) – hört doch mal rein:

OT-Blase – Der LARP-Podcast

Jetzt mal kurz OT

Der WESTMYND-LARP-Podcast

Spiel´s aus – Der LARP und P&P-Podcast


Online-Magazin zu Nordic LARP

Wer schon immer mal mehr über Nordic LARP lesen wollte, findet hier jede Menge Artikel und anderes zu diesem Thema:

Nordic Larp – an online magazine on Nordic Larp