Inhaltliches

Plot-SetCards

Eine Idee des Fjorlande e.V., die wir euch hier freundlicherweise zur Verfügung stellen dürfen, sind die Plot-SetCards. Diese SetCards sind in ihrem Aufbau am NATO-Standard-Befehl orientiert und werden verwendet, um Szenen und Kleinplots auf einem Con selbstständig z.B. durch NSC umsetzen zu lassen.

Die SetCards werden von der SL im Vorfeld des Cons vorbereitet und ausgefüllt, 2x auf DinA5 ausgedruckt, einmal laminiert für den NSC-Raum und einmal unlaminiert zum Zusammenfalten und in die Tasche stecken.

Hat ein NSC z.B. gerade mal nichts zu tun oder soll er/sie eine Aufgabe erfüllen, kann er oder sie sich eine der SetCards nehmen und folgt einfach den Anweisungen, die darauf stehen, um eine Szene oder einen Kleinplot umzusetzen. So wird die SL entlastet und es kommt zu mehr Spielsituationen für die SC.

Ein Beispiel, wie so eine ausgefüllte SetCard aussieht, könnt ihr euch hier anschauen: folgt

Eine Blanko-SetCard zum Ausfüllen findet ihr hier:

Idee: Sammelt man über Cons hinweg die SetCards und teilt sie in einer Datenbank, so entsteht ein Pool für Szenen und Kleinplots, auf den andere Orgas zugreifen und sich so viel Arbeit sparen können. Bisher nur eine Idee, aber eine, die wir gerne irgendwann umsetzen möchten.


Gedanken zu Plot, Cons und Spielmechaniken

In diesen Präsentationen findet ihr hilfreiche allgemeine Gedanken und Strukturvorschläge zum Thema „Plot und Cons“ und in „Kenne deine Werkzeuge“ hilfreiche Überlegungen zur Reflektion über Grenzen und Möglichkeiten etablierter Spielmechaniken des Live-Rollenspiels.


Time-Table Plot-Szenen

Wir verwenden zur besseren Übersicht über die einzelnen Szenen unseres Plots einen sog. Time-Table, in dem alle Spielszenen mit Uhrzeit, Personal, Material und sonstigen Anmerkungen eingetragen sind. Dies bietet einen guten Überblick, wer wann mit welchem Kostüm an welchem Ort sein muss. Auch hilfreich für NSC, die sich orientieren wollen.

Hier findet ihr einen Muster-Time-Table, wie wir ihn für unsere Veranstaltungen verwenden:


Dokumente und Material zur Umsetzung der Plot-Patenschaft

Im Folgenden findet ihr hilfreiche Materialien zur Umsetzung unseres Spielkonzepts „Plot-Patenschaft“. Wer noch nicht weiß, was das ist, findet hier eine Erklärung:
Konzeptvorstellung: Plot-Patenschaft

Wenn ihr das Konzept auf eurem LARP verwendet, würden wir uns freuen, wenn ihr euren Teilnehmer_innen gegenüber erwähnt, dass das Konzept von uns stammt.

Hier nun alle Dokumente, die ihr zur Umsetzung einer Plot-Patenschaft auf eurem Con braucht bzw. die hilfreich sind:


Weitere Themen und Dokumente folgen…